Mentale Stärke kann Wettbewerb. Wie kann es gelingen, dass Menschen miteinander arbeiten, wenn sie miteinander konkurrieren?
Es gibt ein Außen und ein Innen. Nach Außen – den Kunden gegenüber – trete ich generell in den Wettbewerb mit anderen Produkten/Firmen. Im Innen stehe ich mit Kollegen im Wettbewerb.
Mentale Stärke kann diesen Wettbewerb sportlich sehen und nehmen. Niemals schade ich einem Kollegen/einer Kollegin, um selbst besser da zu stehen. Denn damit schade ich dem Gesamterfolg.
Mentale Stärke kann unterscheiden zwischen Wettbewerb draußen und persönlichem Ehrgeiz.
Wenn der interne Wettbewerb mehr Zeit und Kraft kostet als die eigentliche Aufgabe oder Erfolge anderer unterdrückt werden, um selbst besser dazustehen … dann verliert das gesamte Unternehmen. Dies im Blick zu haben ist die Aufgabe der Führungskraft!
Die Balance, die es zu halten gilt, bedeutet, dass ich Mitarbeiter motiviere, sich gegenseitig besser zu machen, sich zu messen. Wer sie gegeneinander antreten lässt und Kollegen zu Gegnern macht, der verliert das Spiel. Nicht die besten Elf gegeneinander, sondern die beste Elf für den Unternehmenserfolg ist das Ziel mental starker Führungskräfte.
#mentalestärke